Samstag, 13. Februar 2010

Ich will aber!

Mit eineinhalb Jahren nehmen Elias Wutanfälle stetig zu. Viele Außenstehende finden es süß und niedlich wie er "seinen Kopf durchsetzen will".

Zuhause stehen mir leider die Haare zu Berge ich habe ja 2 Kinder und kann nicht 24h am Tag mit Elias kämpfen und arbeiten. Das geht einfach nicht. Als er 2 Jahre alt ist kommt sein großer Bruder in den Kindergarten. Für mich heißt das erstmal Entlastung. Der Große freut sich und geht gern in den Kindergarten.
Jetzt wirds daheim ruhiger, aber nur solange mein Großer im Kita ist. Elias genießt die Einsamkeit und die Stille im Kinderzimmer. Komme ich dazu und will "mitspielen" wird er nölig und möchte alleine sein. Da ich die paar ruhigen Stunden dringend nötig habe akzeptiere ich die Situation und laß ihn allein im Zimmer spielen.

Elias hat eine sehr gute Sprachentwicklung zu verzeichnen, wie schon erwähnt spricht er sehr früh mit 8 Monaten seine ersten Wörter. Jetzt mit seinen 2 Jahren plappert er Sätze und kann sich sehr gewählt ausdrücken. So spricht Elias z.B. von einer Wasseroberfläche als er 2 einhalb ist. Nur die Wörter "ich und du" und "meine und deine" verwechselt er dauernd er verwendet lieber die Namen aber auch da tut er sich schwer wenn er sich meint und manchmal Mama dazu sagt. Aber auch das lernt er irgendwann. Ich werde darauf zurückkommen.

Mit 3 Jahren hält die sogenannte Trotzphase immernoch an, wohlbemerkt ohne unterbrochen wurden zu sein. Er bricht stetig zusammen wenn etwas nicht funktioniert wenn etwas fehlt oder etwas geändert wird. So ist es z.B. schwierig mit ihm "plötzlich" einkaufen zu gehn. Er läßt sich nicht anziehen er schmeißt sich auf den Boden wälzt sich wirft seine Schuhe die Treppe hinunter imgrunde ist er völlig verzweifelt weil ich seinen Tagesablauf den er im Kopf hatte durcheinander gebracht habe nur habe ich das damals noch nicht gewußt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen