Samstag, 13. Februar 2010

Kindergartenalltag

Elias kommt mit 2 Jahren und 9 Monaten das erste mal in den Kindergarten. Es ist schwer für ihn er wehrt sich dagegen und hat große Probleme mit dem eingewöhnen.

Kurze Zeit später wechselt er den Kindergarten denn ich möchte wieder arbeiten gehn und so kommt er mit drei Jahren in einen Ganztageskindergarten. Dieser Kindergarten ist sehr klar struckturiert nicht wie im ersten wo es ein offenes Frühstück gab und die Kinder ihren Tag selber gestalten mußten. Hier gab es klare Regeln es wurde gegessen wenn es die Uhr anzeigte. Jedes Kind hatte seinen eigenen Haken und seinen eigenen Platz die Gruppen waren klein und klar getrennt. Der Tag war durchgeplant von vorn bis hinten. Es gab feste Bring und Abholzeiten, dazwischen durfte eini Kind nur Kommen oder Gehen wenn es zwingend erforderlich und eine Ausnahme war. Für Elias war dieser Kita goldrichtig! Da hatte er auch Möglichkeiten sich abzukapseln oder auch allein zu spielen der klar strukturierte Tagesablauf wiederholte sich immer wieder für ihn war das Luxus... ein absolut verlässiger Tagesablauf!

Und noch wichtiger man nahm ihn wie er war. Auch mit seinen Wutanfällen und seinen Eigenheiten.

Leider war dieser Kita nicht von Dauer. Aus privaten Gründen mußte ich umziehen. Und bei 550 km ist es unmöglich ihn in diesem Kita zu belassen. Es war schwer für uns alle. Auch bekam er nicht gleich wieder einen Kitaplatz sondern war eine Weile zu Hause. Die Große Veränderung machte große Probleme mit seinem Verhalten. Auch bekam er aus natürlichen Gründen immer mehr Kraft. Was seine Wutanfälle allmählich gefährlich werden läßt.

Nach einem Monat habe ich einen Kitaplatz zumindest für Elias der Große ist noch daheim, aber wir genießen die Zweit zu zweit ich habe sonst wenig Zeit für ihn. Kurze Zeit später wendet sich der neue Kita an mich. Elias würde sich sehr abkapseln hätte fürchterliche Wutanfälle und reagiert extrem agressiv auf andere Kinder. Auch versteckt er sich oft und kommt auch nicht vor wenn man seinen Namen ruft.
So saß er einmal in einem kleinen Puppenschrank und hatte die Tür von innen zugemacht. Niemand fand ihn irgendwann sollte die Polizei gerufen werden. Da spielte ein Mädel in der Puppenecke und fand ihn durch Zufall.
Oder die Gruppe (25 Kinder) möchte in den Wald gehn. Auf dem Hinweg läuft alles glatt Elias läuft mit allerdings findet er den Wald schön und will auf keinen Fall zurück. Er schmeißt sich auf die Straße. Schlägt die Kindergärtnerin tritt nach ihr beißt und kratzt.

Elias hat noch andere Eigenarten zu dieser Zeit. Er mag keinen Sand, bekommt er ihn an die Finger heult er aus lauter Verzweiflung. Er kann sich in diesem Moment nicht selbst helfen. Es geht einfach nicht. Fingermalfarben, für Kitakinder eine Wonne, Elias fragt nach einem Pinsel.

Ich zuhause kämpfe noch an einer anderen Front Elias möchte immer weniger essen. Er lehnt alles ab was in irgendeiner Weise gemischt ist. So ist z.B. ein Schnitzel gemischt, oder Gemüsemischungen oder Soßen aller Art

Ein belegtes Brot wird zur Geduldsprobe. Ich werde 9 Monate brauchen es ihm anzugewöhnen.

Der Kita läuft Sturm Elias braucht Förderung. So kann er mit seinen mehr als 4 Jahren immer noch keine Farben benennen.
Die Frühförderung wird eingeschaltet. Elias bekommt für 2 Jahre Frühförderung. Und ich höre das erste mal ADHS!

Elias wird mit etwas mehr als 4 Jahren aus dem Kindergarten "verwiesen" er sei nicht mehr tragbar.

Es beginnt ein Theaterstück mit Therapeuten Ärzten Kindergärten und Psychologinnen alle wissen viel vor allem aber besser als ich und im Endeffekt weiß keiner etwas.

2 Kommentare:

  1. DAS mit dem Essen wird bleiben, so ist es zumindest bei uns, keine Saucen, keine Mischung, die Konsistenz...
    Die Wutanfälle wurden bei uns besser, als sich mehr Verstand entwickelt hatte, und er das Verständnis für ihn selbst spüren konnte. Immer wieder einfühlend erziehen, manchmal über 3 Ecken zum Ziel gelangen. Geduld und Liebe.
    Wut ist meist ein Zeichen für Unverständnis.
    Alles Liebe, Anni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anni

    Genau das war ja damals das Problem, wir wußten es nicht! Ich möcht jetzt noch nicht zu viel verraten, aber es wird einen Tick besser. Aber erst später.

    LG wuschel

    AntwortenLöschen